Mittwoch, 19. Januar 2011

Survival I : Der Ort Teil 2

Berlin bietet gegenüber der Provinz weitere Vorteile: die hervorragende Infrastruktur. Die Grundlagen dafür wurden insbesondere in den Westbezirken im kalten Krieg gelegt und lassen sich durch noch so viel Sparwut nicht zerstören, jedenfalls in den nächsten Jahrzehnten nicht.
Insbesondere zu erwähnen sind die Stromversorgung und Verkehrsinfrastruktur.
Wer mal wachen Auges durch Berlin stromert, dem ist vielleicht aufgefallen, daß man im Westen nie eine Hochspannungsleitung sieht. Es gibt im Westteil Berlins überhaupt nur ganz wenige Kilometer oberirdisch geführte Stromleitung, im Ostteil ein wenig mehr. Der ganz überwiegende Teil verläuft  unterirdisch, damit entfällt eine Anfälligkeit z.B. bei extremen Wetterverhältnissen oder terroristischen Anschlägen. Im Sauerland waren vor einigen Jahren Dörfer über viele Tage vom Stromnetz abgeschnitten, das könnte in Berlin nie passieren. Außerdem: kraftwerkstechnisch ist Berlin , ebenfalls begründet aus kalten Kriegszeiten, überversorgt,
Und gerade die S-Bahn-Krise zeigt, wie redundant der öffentliche Nahverkehr organisiert ist. Bis auf wenige Gebiete im Osten Berlins und in den Außenbezirken hat der normale Berliner den S-Bahn-Ausfall gar nicht germerkt.  Innerhalb des S-Bahnrings wohnend braucht man die S-Bahn bis auf die Ringstrecke eingentlich überhaupt nicht.
Und daß Berlin neben Straßen-Bahn-und Fluganbindung auch hervorragend für die Binnenschiffahrt erreichbar ist,hat man gerade beim Aufbau des Kanzleramts und beim Abbau des Republikpalastes gesehen.
Natürlich ist auch Berlin gegen Erbeben nicht geschützt, die gab es hier aber noch nie. Und auf Geothermieexperimente wird man in direkter Stadtnähe nach negativen Erfahrungen in anderen Städten wohl verzichten, die nächste Geothermiebohrung ist in Groß-Schönebeck 50 km entfernt.  Die schmutzige Bombe von Terroristen wird in ihren Auswirkungen überschätzt, sie stellt keine wirkliche Gefahr dar.
Alles in allem: besser als in Berlin ist man nirgends für die demographische  Krise und ihre sozialen, wirtschaftlichen und technischen Folgen gerüstet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen