Sonntag, 16. Januar 2011

Mein politisches Ideal ist eine national-liberale Gesellschaft

Das nationale Ideal vermiede die zwangsläufigen Konflikte einer mulitethnischen Gesellschaft, wie sie Robert Putnam als zwangsläufig darstellt.  Das liberale Ideal mit absoluter Meinungsfreiheit und sowohl repräsentativer als auch viel direkter Demokratie vermiede Völkermord und Kriege.
Aber dieses Ideal ist unrealistisch, denn der unintelligente Mensch ist meist auf seinen kurzfristigen Vorteil bedacht und der intelligente Vertreter unserer Art weiß, daß er Ärger mit dem Pöbel vermeidet und ein großes Vermögen anhäufen kann, wenn er der Masse die gewünschten Vorteile materiell und seelisch verschafft: Brot und Spiele sind angesagt.
Dadurch kommt es zwangsläufig zum vom Aristoteles beschriebenen Kreislauf der Verfassungen .
In einer Abstiegsphase einer Staatsform, und im Moment degeneriert unsere Demokratie zur Ochlokratie, geht es also nur darum , persönlich möglichst gut durch die Zeit des ochlokratischen Chaos zu kommen und gut in die danach folgende Alleinherrschaft/ Tyrannis hineinzufinden. Jeder Versuch eines gemeinnützigen Engagements, und wenn die eigene Seele noch so sehr danach verlangt, ist vergebene Liebesmüh, verschwendete Energie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen